Über uns

Die Schiffbauervereinigung LAtte sieht sich selbst als Gemeinschaft der Schiffs- und Meerestechnikstudierenden, ist aber auch für Studierende anderer Studiengänge offen. Für uns steht die Gemeinschaft an erster Stelle, sowohl was das gemeinsame Feiern als auch das gemeinsame Studieren angeht.

So veranstalten wir im Jahr mehrere Feiern wie das Ordensfest und die Lattenspritze, verbringen aber auch gerne viel Zeit gemeinsam auf unseren Arbeitssälen.

Außerdem verfügen wir im Rahmen des Kupferkabinetts über eine Umfangreiche Sammlung an Zeichenutensilien und maritimer Literatur sowie einem Archiv für Prüfungsprotokolle welches allen offen steht.

Des Weiteren versuchen wir regelmäßig Exkursionen zu organisieren und Kontakt zu Firmen und Ehemaligen zu halten, um uns gegenseitig den Übergang von Studium zu Berufsleben zu erleichtern.

Exkursion zu HSVA im Dezember 2019

Wir legen großen Wert auf die über 140-Jährige Geschichte der LAtte und versuchen die Traditionen aufrecht zu erhalten.

Im Selbstverständnis sehen wir uns als Parodie einer Verbindung wobei das Auftreten der Latte immer mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist. Bei uns ist jeder herzlich willkommen!

Auch wenn die Gebräuche der LAtte auf Außenstehende zunächst etwas befremdlich wirken mögen, steht bei uns immer der Spaß im Vordergrund. Es wird niemand ausgeschlossen oder zu etwas gezwungen.

Zusammenfassend möchten wir gemeinsam erfolgreich studieren und dabei soviel Spaß wie möglich haben.